Großer Jahresrückblick 2016 mit den Top 10 Highlights

Guten Morgen!

Wie schon angekündigt, gibt es heute den großen Rückblick auf das Jahr 2016 :) Mein Taschenrechner hat fast schon geglüht, denn ich habe zum Beispiel ausgerechnet, wie viele Seiten ich dieses Jahr gelesen habe und wie die durchschnittliche Sternenbewertung aussah. Außerdem könnt Ihr erfahren, welche zehn Bücher für mich die Besten waren und welche mich leider enttäuscht haben. Viel Spaß!


Gelesene Bücher: 61
→ davon Schullektüren: 2
→ davon Rezensionsexemplare: 10

Bücher, die nicht unten auf dem Bild sind: 12
→ eBooks: 5 ("Der Gesang der Königin", "Lizzy - Cinderellas Tochter", "Rotes Netz", "Royal - Eine Liebe aus Samt", "Schatten über Falkenstein")
→ geliehene Bücher: 3 ("Der Winter erwacht", "Wenn der Sommer stirbt", "Weil wir uns lieben")
→ schon wieder verkaufte Bücher: 4 ("Selection Stroys - Liebe oder Pflicht", "Selection Storys - Herz oder Krone", "Talon - Drachenzeit", "David White")

Neue Bücher: 88
Verkaufte Bücher: Geschätzt 20

Ungelesene Bücher:
→ Anfang Januar: 4
→ Ende Dezember: 37


Insgesamt gelesene Seiten: 25.039
→ Durchschnittliche gelesene Seiten pro Tag: 68

Reihen: 24
→ angefangen (ersten Band gelesen): 8
→ angefangen & fortgesetzt (ersten und mindesten einen weiteren Band gelesen): 3
→ angefangen, fortgesetzt & beendet (ersten und alle weiteren Bände gelesen): 5
→ fortgesetzt (weiteren Band gelesen): 5
→ fortgesetzt & beendet (weiteren und letzten Band gelesen): 2
→ beendet (letzten Band gelesen): 1

Einzelbände: 12

Größte Überraschungen:
→  "Wenn du dich traust" von Kira Gembri (Rezension)
→  "Solange wir lügen" von E. Lockhard
→  "Die dreizehnte Fee - Erwachen" (stellvertretend für die ganze Reihe) von Julia Adrian (Rezension)

Größte Enttäuschungen:
→  "Das Licht von Aurora" von Anna Jarzab (Rezension)
→  "Girl online" von Zoe Sugg
→  "Schwestern der Wahrheit" von Susan Dennard (Rezension)


Längstes Buch: "Throne of Glass - Erbin des Feuers" (656 Seiten)
Kürzestes Buch: "Der Gesang der Königin" (82 Seiten; Ich zähle Bücher erst ab mindestens 80 Seiten mit)

Sternenvergabe (halbe Sterne werden je nach Tendenz gerundet):
→ 5 Sterne: 27
→ 4 Sterne: 19
→ 3 Sterne: 12
→ 2 Sterne: 3
→ 1 Stern: 0
→ Durchschnittliche Bewertung: 4,1 Sterne

Top 10 Highlights (nicht geordnet):
→ "Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche" von Marie Lu
→ "Origin - Schattenfunke" von Jennifer L. Armentrout
→ "Red Rising - Tag der Entscheidung" (stellvertretend für die ganze Reihe) von Pierce Brown (Rezension)
→ "Gläsernes Schwert" von Victoria Aveyard (Kurzrezension)
→ "Darkmere Summer" von Helen Maslin
→ "Lockwood & co - Das flammende Phantom" von Jonathan Stroud
→ "Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht" von Sabaa Tahir
→ "Das Juwel - Die Gabe" von Amy Ewing (Kurzrezension)
→ "Throne of Glass - Erbin des Feuers" (stellvertretend für die ganze Reihe) von Sarah J. Mass
→ "Goddess of Poison - Tödliche Berührung" von Melinda Salisbury (Rezension)

 
Eure Laura

Kommentare:

  1. Hallo Laura!
    Wahnsinn, was für eine Mühe du dir mit dem Rückblick gemacht hast! :)
    Mir hat das Juwel auch richtig gut gefallen, aber ansonsten kenne ich wenige deiner Jahreshighlights. Aber ein paar davon werde ich mir merken. Mal sehen, ob sie mir genauso gut gefallen. :)

    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Anna.
      Schön, mal wieder was von dir zu hören! Ich werde gleich mal vorbeischauen, ob du auch einen Jahresrückblick gemacht hast ;D

      Alles Liebe,
      Laura.

      Löschen
  2. Hallo Laura,
    was für ein schöner Rückblick. <3
    Auf deinem Stapel sehe ich so viele wundervolle Bücher.
    Wenn du dich traust habe ich damals auch gelesen. Die Geschichte gefiel mir sehr. Und Elias & Laia? - Eine absolute Lieblingsbuchreihe von mir. Der letzte Band der Obsidian-Reihe wird demnächst bei mir einziehen. Ich bin wirklich gespannt, wie die Reihe endet.

    Ich wünsche dir auch für 2017 wieder viele wundervolle Bücher auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Hast du Band 2 "Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht" schon gelesen? Also ich fand ihn ja mindestens genauso gut wie den ersten Teil, die alten und neuen Charaktere und Handlungsorte wurden toll verbunden!
      "Oblivion" ist übrigens gestern in einem Amazon-Paket bei mir angekommen ;D

      Alles Liebe,
      Laura.

      Löschen
  3. Liebe Laura,

    Da hast du ja schöne Bücher letztes Jahr gelesen. Einige haben mich ebenfalls begeistert, wie z. B. Lockwood & Co 4, Gläsernes Schwert, Elias & Laia und Throne of Glass (hast du Königin der Finsternis schon gelesen? - toll!).

    Da wünsche ich dir für 2017 weiterhin viel Freude mit deiner Lektüre und hoffentlich viele spannende und berührende Lesemomente!

    Liebe Grüße von Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe schon alle vier Bände gelesen, also alle, die bis jetzt in Deutschland erschienen sind. Band 3 und 4 fand ich beide episch, aber der dritte war für mich einfach noch unvorhersehbarer :) Außerdem habe ich Band 4 zwar in 2016 begonnen, aber noch nicht ganz beendet, also wäre es ein wenig geschummelt ;D

      Ich wünsche dir auch ein überraschendes und zufriedenstellendes Lesejahr 2017!

      Alles Liebe,
      Laura.

      Löschen