Leseeindrücke: "Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Rubrik - schon wieder ;O

Schon lange habe ich das Problem Bücher zu lesen und meine Meinung kundtun zu wollen, aber keine Rezension schreiben zu können - aus den verschiedensten Gründen. Am häufigsten weil ich einfach keine Zeit habe, verständliche, ausdrucksstarke Sätze zu formulieren aber zum Beispiel auch, wenn es sich um Fortsetzungen von Reihen handelt, bei denen ich die Vorgänger nicht rezensiert habe oder wenn ich einfach nicht genug zu sagen habe, um eine lange Rezension zu verfassen. Vor Kurzem habe ich endlich eine gute Lösung gefunden: Leseeindrücke :)


Quelle: Hier
Das Ganze wird so ablaufen, dass ich während des Lesens eine Art Tagebuch führe. Wenn mir etwas auffällt, schreibe ich es auf und notiere mir die entsprechende Seitenzahl. Es wird also mal mehr und mal weniger sein, je nachdem wie sehr mich ein Buch inspiriert. Zusätzliche werde ich in regelmäßigen Abständen in ein Diagramm eintragen, wie spannend ich das Buch gerade finde - ein Spannungsdiagramm also in Abhängigkeit von der Seitenzahl :) Ich denke man kann das Ganze auch als Kurzrezension auffassen, da man sicher einen guten Eindruck vom Buch bekommt und ich auch eine Sterne-Bewertung abgebe. Nur ist es für mich halt weniger Arbeit, da ich beim Beenden des Buches auch den Blogpost fast fertig habe. Ärgere mich echt, das nicht schon früher eingeführt zu haben!

So, genug Information! Los geht´s, mit dem ersten Buch und zwar "Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer. Es ist der erste Band der Luna-Chroniken und am 17.06.2015  im Carlsen-Verlag erschienen. Spoiler sollten nicht enthalten sein.

Vor Beginn des Buches: Aschenputtel ist wirklich eines meiner liebsten Grimm-Märchen. Ein sympathisches Mädchen und ein glamouröser Prinz, was soll da schief gehen? Ich habe hohe Erwartungen an das Buch!
Seite 9: Wie bitte? Cinder hat einen Protesenfuß?; Und was sind Androide?
10: Das Buch scheint in einer späteren Zeit zu spielen (im sogenannten "Dritten Zeitalter" nach dem Vierten Weltkrieg). Es gibt hochentwickelte Technik und Trommelwirbel .... Roboter!
11: Netzhaut-Display?
12: Wow, Cinder scheint interne Scanner und Datenbanken zu besitzen ...
13: Yeay, schon nach vier Seiten taucht der Kronprinz (des Asiatischen Stattenbundes) Kai auf.
14: Android ist ein anderer Begriff für Roboter.
16: Cinder betitelt sich mit Cyborg - was ist das nun wieder?; Wie cool, Cinder erkennt, wenn jemand lügt.
21: Oha, die Pest ist in dieser Zeit wieder ausgebrochen. Wollte schon immer mal ein Buch lesen, in dem eine Seuche aktuell ist.
26: Juhu, eine "Originalszene" aus Cinderella. Cinders Stiefmutter und deren beiden Töchter probieten neue Kleider an und wollen danach ausgehen. Wohin wohl? ;D
34: Oh Gott, jeden Morgen wird von der Regierung ein Cyborg ausgelost, dass sich den Pestwissenschaftlern als Versuchskaninchen opfern muss.
41: Cinders Androidin Iko ist mir ja jetzt schon sympathisch, so kindlich süß und humorvoll!
47: Gruselig, diese Geschichte über die Lunarier. Sie sollen auf dem Mond wohnen und übernatürliche Kräfte besitzen. Ihre Königin unterdrückt ihr Volk und droht den Staaten der Erde schon seit Jahren mit Krieg.
48: Super, dass hier auch auf andere Märchen als auf Cinderella angespielt wird!
54: Dass es auch in Büchern immer die Guten treffen muss, die krank werden ... :(
71: Cyborgs sind anscheinend normale Menschen, die durch Unfälle Köperteile verlieren, die dann durch Metall ersetzt werden müssen.
87: Ich glaube, ich verstehe jetzt, worauf die Autorin hinaus will. Obwohl Cinder zu über 1/3 aus Metall besteht (was selbst für Cyborgs extrem viel ist), ist sie ein vollkommen normaler Mensch und ist genauso viel "wert" wie alle anderen. Es ist absolut nicht fair, wie sie von anderen Leuten behandelt wird!
100: Wenn man einmal die Pest hatte (und überlebte), war man dann zukünftig immun?
105: Die Perspektivenwechsel von Kapitel zu Kapitel verwirren mich! Nirgendwo steht, wer jetzt erzählt ...
114: Ich habe eine Vermutung, wer Cinder wirklich ist ...
138: Kai ist eine Abkürzung für Kaito?
173: Der erste Teil meiner Vermutung hat sich bestätigt :)

187: Wieso hält sie sich damit auf dieses dumme Auto zu reparieren, obwohl sie immer noch keinen Fortschritt beim Androiden des Prinzen oder beim Netscreen von Peony macht?
192: Oookay, Robotor besitzen Persönlichkeitschips.
203: Wow, ich als Leser weiß auch nicht immer, wann die Lunarier wirklich ihre Magie einsetzen.
226: Irgendwie ist es schon süß, wie Kai und Cinder umeinander herumschlawenzeln ...
250: Oh hier wird gerade eine "Winter" erwähnt. Heißt so nicht auch der 4. Band im Original (englisch)?
251: Sind die Kinder von einem Lunarier und einem Menschen Lunarier oder Menschen? Oder gibt es da ein Zwischending?
287: Anscheinend sind es diesmal nicht die Schuhe sondern die Handschuhe, die bei Cinders Flucht aus dem Palast eine Rolle spielen. Aber warum sind dann auf dem Cover lauter silberne Absatzschuhe?
306: Mal ein schönes Zitat von Kai:
"Wir können und trotz unserer Unterschiede lieben. Uns trotz unserer Schwächen helfen. Wir haben den Frieden und nicht den Krieg gewählt. Das Leben statt den Tod."
336: Wow, so einen gekonnter Auftritt wie Cinder hatte Cinderella aber nicht auf dem Ball. Aber gut, dort ging es auch nur um´s Verlieben und nicht das Ende der Welt ;)
356: Mist, hab mich jetzt schon zum zweiten Mal erwischt, wie ich Zeilen überspringe.
374: Und der zweite Teil meiner Vermutung hat sich bestätigt. Schade, dass ich schon 250 Seiten vorher Bescheid wusste ...

Bewertung:
Ein Buch das ganz anders war als erwartet! Ich dachte, dass es sich bei "Wie Monde so silbern" um ein Retteling vom Disney-Märchen Cinderella handelt und gewissermaßen ist das auch so und doch gibt es so viele neue und originelle Ideen. Die Spannung ist fast von Anfang an spürbar und steigert sich bis zum großen Höhepunkt beim Ball im Königspalast, sodass ich das Buch innerhalb von drei Tagen ausgelesen hatte. Cinder war mir eine sehr sympathische Hauptprotagonisten, auf die ich mich schon in den Folgebänden freue. Der Plot konnte mich leider nicht vom Hocker reißen, da im Vorfeld zu viele Hinweise gegeben wurde. Außerdem empfand ich den Anfang als sehr verwirrend und hatte sogar kurz den Gedanken, das Buch wieder ins Regal zu stellen. Dies sind aber auch meine einzigen Kritikpunkte.
Eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen