Coververgleich zu zwei August-Neuerscheinungen

Hallo!

Letzten Monat habe ich ein neues Format eingeführt, bei dem ich Neuerscheinungen des nächsten Monats vorstelle und zusätzlich das deutsche Cover mit dem der Originalausgabe vergleiche. Falls Euch dieser Beitrag gefällt, könnt Ihr hier gerne den ersten Artikel nachlesen.

Coverbild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis<br>Band 2 von Sarah J. Maas, ISBN-978-3-423-76182-6"Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis" von Sarah J. Maas -> 04. August 2017

So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie

Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.

2. Band einer Trilogie; Hardcover; Dtv-Verlag; 720 Seiten; 19,95€ (Kaufen? Hier)

Coverbild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen von Sarah J. Maas, ISBN-978-3-423-76163-5A Court of Thorns and Roses (A Court of Thorns & Roses, #1)A Court of Mist and Fury (A Court of Thorns and Roses)A Court of Wings and Ruin (A Court of Thorns and Roses, #3)

Es gibt wohl momentan keine andere Reihe, die unter englischen Bloggern so sehr gehypt wird wie diese. "Das Reich der sieben Höfe" soll noch besser sein als "Throne of Glass" von Sarah J. Maas und das ist ja nun wirklich schwer vorstellbar. Auch wenn mir der erste Band nur mittelmäßig gut gefallen hat (Kurzrezension), setze ich große Hoffnungen in Band 2, der allgemein auch als der mit Abstand beste Band der Trilogie geahndet wird.

Schon beim ersten Teil ging ein großer Aufschrei durch die Fangemeide, denn das deutsche Cover ist nun ganz anders als das Originale. Auch wenn es zum Untertitel "Dornen und Rosen" passt, sieht es einfach zu fröhlich und märchenhaft aus, vor allem bei einer in Wahrheit so düsteren und brutalen Atmosphäre. Außerdem finde ich es sehr schade, dass die kurzen epischen Sätze ganz oben auf dem Cover nicht übernommen wurden: Beispielsweise auf dem zweiten Buch steht "For love, she cheated death. For her world, she will become a weapon." und das macht ja nun wirklich große Lust auf's Lesen.
Allerdings finde ich es gut, dass der dtv Verlag jetzt zumindest nicht sprunghaft wird und das Design auch bei der Fortsetzung beibehält. Tatsächlich finde ich den Gelbton im Hintergrund ziemlich schön und kann mir auch gut vorstellen, dass ein dritter Teil in blau oder grün gut dazu passen könnte.

Riders - Schatten und Licht"Riders - Schatten und Licht" von Veronica Rossi -> 24. August 2017

Gideon Blake stirbt bei einem Unfall – eigentlich. Und doch findet er sich schwer verletzt im Krankenhaus wieder. Weitere merkwürdige Dinge geschehen: Seine schweren Knochenbrüche sind schon nach wenigen Stunden vollkommen ausgeheilt. Und wenig später überbringt ihm das geheimnisvolle Mädchen Daryn eine Botschaft: Er sei einer der vier Reiter, die die Welt retten müssen …
Denn ein fieser Haufen Dämonen ist direkt aus der Hölle gekommen, um die Erde zu ihrem zweiten Zuhause zu machen.


1. Band einer Reihe; Klappenbroschur; Fischer FJB; 528 Seiten; 16,99€ (Kaufen? Hier)

23430471Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses Buch bis vor Kurzem gar nicht auf dem Plan hatte. Der Inhalt spricht mich kaum an, da ich schon unzählige Geschichten wie diese gelesen habe: Eine fremde Gattung - in diesem Fall Dämonen - versucht die Erde für sich zu erobern und unsere Protagonisten sind die einzigen Menschen, die sie davon abhalten könnten. Klingt nach 0815 - aber dann habe ich erkannt, von wem das Buch geschrieben wurde. Von Veronica Rossi stammt auch die "Aria & Perry"-Trilogie und von der war ich vor ein paar Jahren wirklich begeistert. Dies ist  eine dieser Reihen, die mich zum Lesen motiviert und somit zu diesem Blog hier gebracht hat.

Zum Cover lässt sich eigentlich gar nicht viel sagen, da sich die Versionen sehr ähneln, und ich beide leider nicht besonders mag. Der Inhaltszusammenhang lässt sich in beiden Fällen gut erkennen und die Farbfamilien rot, orange und braun wurden auch von FJB verwendet. Trotz dessen dass das die Entscheidung sehr schwierig macht, finde ich das deutsche Cover wohl etwas schöner. Es lassen sich durchaus mehr Details finden, wie z.B. die große Wolkenkonstellation am Himmel und die gerade aufbrechende Schlucht vor den vier Reitern, die die Weltuntergangsstimmung noch mehr verdeutlichen. Auf dem englischen Originalcover sieht man nur ein brennendes Pferd, das fast den gesamten Platz einnimmt.

Eure Laura

Quellen deutsche Cover & Klappentexte: Dtv, Dtv & Fischerverlage
Quellen englische Cover: GoodreadsGoodreads, Goodreads & Goodreads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen