Rezension "Black Blade - Das dunkle Herz der Magie" von Jennifer Estep

Jennifer Estep - Black Blade, Das dunkle Herz der Magie

Allgemeine Angaben:
Titel: Black Blade
Untertitel: Das dunkle Herz der Magie
Autor: Jennifer Estep
Verlag: ivi
Einband: Klappenbroschur
Seitenzahl: 384
Genre: Urban-Fantasy
Erscheinungsdatum: 02.05.2016
Preis: 14,99 € (Kaufen? Hier)
Zweiter Teil der Black Blade-Trilogie






Klappentext:
Willkommen in Cloudburst Falls, der Ort, an dem sich Monster und Mafia gute Nacht sagen ...
Ich, Lila Merriweather, habe mein Leben bisher in den Schatten gelebt - schließlich bin ich die raffinierteste Diebin der Stadt. Doch als das Familienoberhaupt der Sinclairs mich dazu auserwählt, beim jährlichen Turnier der Klingen mitzumachen, finde ich mich plötzlich mitten im Rampenlicht wieder, und in großer Gefahr. Denn der Wettkampf gestaltet sich alles andere als harmlos. Glücklicherweise stehen mir Devon Sinclair und meine magischen Fähigkeiten zur Seite.

Meine Meinung:
Ich musste auf dieses Buch noch nicht einmal zwei Monate warten und trotzdem war es eine Quälerei. Band 1 "Black Blade - Das eisige Feuer der Magie" war ein wirkliches Highlight und hat mich dazu gebracht, dass erste Mal auf diesem Blog volle 5 Sternen zu vergeben (Rezension? Hier). Den einzigen Kritikpunkt, den ich damals hatte, war der Schreibstil von Jennifer Estep. Inhalte und gestalterische Vergleiche oder Metapher wurden mir viel zu oft verwendet und die Satzstellung empfand ich als verwirrend. Ich kann nicht sagen, dass diese Dinge in Band 2 vollständig verschwunden sind, aber es hat mich deutlich weniger gestört, sodass ich den Roman noch schneller als seinen Vorgänger beendet habe. Nun heißt es wieder lange warten, denn Band 3 "Die helle Flamme der Magie" erscheint erst am 04. Oktober 2016 :(


Äußerlich ist das Buch genauso edel und faszinierend wie sein Vorgänger. Gerade deswegen habe ich mir große Mühe gegeben vorsichtig zu lesen, sodass keine Leseknicke entstehen und stellt euch vor: Im Gegensatz zum letzten Mal ist es mir wirklich gelungen. Das Blattmuster wurde auch in den Klappen und an den Kapitelanfängen gegen die Federn eingetauscht und die Augenfarbe hat von grün-blau zu rot-blau gewechselt. Insgesamt gefällt mir das Cover von Band 1 ein wenig besser, weil grün einfach meine Lieblingsfarbe ist. Ich freue mich schon sehr darauf, dann die komplette Trilogie im Regal stehen zu haben, denn auch Band 3 passt bestens dazu.

So wird das Cover des letzten Bandes aussehen (Quelle)
Der Inhalt knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an und man befindet sich sofort wieder im Geschehen. Zusammenhänge aus Band 1 wurden ausführlich und an den passenden Stellen erklärt, sodass auch eine längere Pause zwischen den Büchern möglich gewesen wäre. Der Schwerpunkt lag diesmal fast ab der ersten Sekunde auf dem 'Turnier der Klingen', was mir super gefallen hat. Aus allen Familien - es sind übrigens 5 Stück - nehmen ca. 30 Teilnehmer teil und beim 2 Tage langen Spektakel dürfen auch Touristen zusehen. Zu Beginn gibt es einen aufregenden Hindernissparcour und danach werden im KO-Modell Schwertkämpfe ausgefochten. Das Ganze fand ich unglaublich spannend und genau nach meinem Geschmack. Ich konnte es kaum erwarten, wer wohl gewinnen wird, sodass die Seiten nur so dahin flogen. Auch das Drumherum war schön zu lesen. Alle Teilnehmer tragen mittelalterliche Kostüme und abends finden Partys mit Volleyball, Lagerfeuer und tollen Buffets statt. Ein perfektes Felling also!

Dabei konnten wir Stück für Stück neue Charaktere kennenlernen und die Alten noch mehr ins Herz schließlich. Zum Beispiel von Deah und Oscar sieht man viele neue Facetten, sodass ich ihr Handeln noch besser nachvollziehen konnte. Das Setting der Sinclair-Familie ist und bleibt etwas ganz besonderes und ich freue mich, das Lila hier ein echtes Zuhause finden konnte.
Auch Inhalte aus Band 1 werden regelmäßig wieder aufgegriffen und die Geschichte rund um Lilas Familie wird weiter ausgebaut. Am Ende erfährt man Dinge, die ich so wirklich nicht erwartet hätte.
Die Draconis sind ebenfalls nicht vom Sichtfeld verschwunden und Lila muss sich auf den finalen Gegner und den alles entscheidenden Kampf vorbereiten. Katja und Vance sind dabei zwei von vielen neuen Personen, die die Geschichte nur noch spannender und realistischer machen.

Ein negativer Aspekt muss trotzdem erwähnt werden, nämlich die Liebesgeschichte zwischen Lila und Devon. Grundsätzlich mag ich es mehr, wenn ein Buch entweder Fantasy oder Lovestory beinhaltet und nicht beides vermischt. Manchen Autoren gelingt auch hier die Gradwanderung, Jennifer Estep gehört aber leider nicht zu ihnen! Lilas Schwärmerin für Devon gingen mir von Anfang an auf die Nerven und ich bekam das Gefühl, dass sich ihre Gedanken wirklich nur im Kreis drehen. Mal abgesehen davon, dass ihre Beweggründe, einer Beziehung aus dem Weg zu gehen, absolut schwachsinnig sind, lässt sich Devon will zu viel gefallen. Er rennt ihr hinterher, wie ein kleiner, selbstverliebter, schwacher und abhängiger Junge, der nur Augen für seine Geliebte hat. Dabei mag ich ihn ansonsten so gerne!

Eine tolle, neue Funktion wird dem Leser, durch die Partnerschaft von Piper und Pagego, geboten. "Papego" ist eine kostenlose App - im Google Play-/ und App Store erhältlich - die es ermöglicht dieses (und andere) Bücher auf dem Handy weiter zu lesen. Vielen wird es genauso wie mir gehen, die Bücher sind einfach zu groß und zu schwer, um sie unterwegs mitzunehmen, man möchte in Pausen oder beim Busfahren aber trotzdem gerne weiterlesen. Daher kann man hier die zuletzt gelesene Seite einscannen - ging bei mir problemlos - und die nächsten 25% des Buches mobil lesen. In der App werden auch die richtigen Seitenzahlen angezeigt, sodass der Umsprung zurück zum Buch ohne langes Suchen einhergeht. Die Vorteile von Papierbuch und eBook werden zusammen gebracht, ohne das man beides bezahlen muss. Toll!

Beigelegtes Lesezeichen der Papego-App
Fazit:
Für mich war Band 2 der Black Blade-Trilogie mindestens genauso gut wie Band 1! Dem Leser wird eine wunderschöne Mischung aus Freundschaft, Magie, Spannung und Dramatik gebunden, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann bzw. will. Cloudburst Falls spannt aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine geheimnisvolle, intrigante und gefährliche Atmosphäre, die ich wirklich jedem empfehlen kann.
Ich vergebe volle Sternezahl und werde eine der ersten Leserinnen von Band 3 sein! :)


Vielen Dank, an den Piper-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen