Lesemonat April 2016

Guten Abend! Hier mein - im Gegensatz zum letztem Mal noch fast pünktlicher - Lesemonat für den April und diesmal bevor ich euch meine Neuzugänge präsentiere. Mir gefällt diese Reihenfolge eindeutig besser.
Im April habe ich insgesamt nur vier Bücher gelesen und eins angefangen. Da es sich teilweise um recht dicke Bücher handelt, waren es immerhin 1940 Seiten, also durchschnittlich 65 pro Tag. Mittlerweile sind es 19 Bücher über das ganze Jahr hinweg. Vorgenommen habe ich mir 60 Stück, ich liege also nur knapp hinter dem Soll und die Sommerferien kommen ja noch :D


"Talon - Drachenzeit" von Julie Kagawa:
In den Monat gestartet bin ich mit "Talon - Drachenzeit", einem Roman, von dem ich bisher nur Gutes gehört habe. Die Fantasyanteile mit den Drachen, die sich in unserer Welt verstecken, und den Menschen, die diese wiederum jagen und töten, ist nicht ganz neu, aber konnte mich trotzdem überzeugen. Die Idee der Jungdrachen (hießen sie so?), die erst jahrelang einsam und allein lernen müssen, sich wie ein Mensch zu verhalten, hat mir sehr gut gefallen. Im Großen und Ganzen muss ich allerdings sagen, dass ich etwas mehr erwartet habe. Ich kann nicht genau sagen, woran es lag, aber vor allem im Mittelteil wurde ich kaum mitgerissen, sodass ich es nicht eilig habe Band 2 zu lesen.

"Lilienfeuer" von Alexandra Monir:
Dieses Buch sieht doch wirklich wunderschön aus und hat auch einen richtig tollen Klappentext. Ich habe genau das bekommen, was ich mir erhofft habe, nämlich detaillierte Beschreibungen von englischen Landhäusern und rießigen Gärten, gemischt mit dem Gefühl Mitglied einer Adelsfamilie im 19 Jahrhundert mit vielen verborgenen Geheimnissen zu sein. Ein wenig Horror und Mystery machten das Buch fast perfekt, sodass ich 4 von 5 Sternen vergab (Rezension? Hier). Die Liebesgeschichte kam mir eher zwanghaft vor und der Mittelteil zog sich ein wenig.

"Die Welle" von Morton Rhue:
Ihr wundert euch sicher, dieses Buch hier zu sehen, das es ja eigentlich gar nicht in mein Beuteschema passt ;D Und ihr habt recht, denn es ist eine Schullektüre! Ich bin wohl eine der Einzigen, die den zugehörigen Film noch nicht geschaut hat, und habe so nicht viel vom Buch erwartet. Sonst übliche Schullektüre ist einfach nur übertrieben langweilig oder so geschrieben, dass man für jede Seite fünf Minuten braucht und trotzdem kein Wort versteht. Für solche Bücher brauche ich dann immer ewig und deswegen wollte ich diesmal vorbildlich sein und das Buch rechtzeitig anfangen. Tja, falsch gedacht, ich hatte das Buch tatsächlich noch am selben Tag durch. Okay, es hatte zwar nur 190 Seiten, aber ich hätte auch nichts gegen ein paar mehr gehabt. Ein unglaublich schockierendes Buch, das mich noch lange zum Denken anregen wird.

"Endgame - Die Hoffnung" von James Frey:
Dies ist ein zweiter Teil, denn ich schon länger im Regal stehen hatte. Band 1 "Endgame - Die Auserwählen" hat mir, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, recht gut gefallen und ich kam nun endlich dazu, weiter zu lesen. Die Story war top, Spannung und Action haben keine einzige Sekunde nachgelassen. Auch die Charaktere konnten mich weiterhin faszinieren, ich habe mit jedem mitgefiebert und fand es schrecklich, wenn sie sich gegenseitig umgebracht haben. Einen kleinen Minuspunkt gibt es für den Schreibstil von James Frey. Er schreibt teils sehr ausführlich, sodass man auch ein paar Sätze überspringen muss, und manchmal konnte ich nicht zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden.

"Opposition - Schattenblitz" von Jennifer L. Armentrout:
Und kommen wir nun zu meinem absoluten Monatshighlight: Den 5. Band der Lux-Reihe von einer meiner Lieblingsautorinnen. Ich habe so lange auf dieses Buch gewartet und es mir dann gleich am Erscheinungstag gekauft. Ich bin im April zwar nur bis Seite 250 gekommen, da ich mir den letzten und finalen Teil einteilen wollte, aber war trotzdem schon absolut begeistert. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob es so perfekt wie Band 4 "Origin", den ich im Januar dieses Jahres gelesen habe, ist, aber das verrate ich euch dann im nächsten Lesemonat ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen