Toller Startschuss - wie geht´s weiter? Teil 3

"Elias und Laia - Die Herrschaft der Masken" von Sabaa Tahir

Unter dem Menüpunkt "Dies & Das" könnt ihr die ersten beiden Teile aufrufen. Dort stelle ich euch "Das Juwel - Die Gabe" von Amy Ewing und "Die rote Königin von Victoria Aveyard vor.

Band 1 neben einem Bild seines Nachfolgers "Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Inhalt (von mir):
Dieses Buch spielt wie so oft in einer Fantasywelt, die an das Alte Rom erinnert. Die "Martialen" sind das führende Volk und unterdrücken die "Kundigen", zu denen auch Laia gehört. Als ihre ganze Familie ermordet und ihr Bruder entführt wird, beschließt sie sich dem geheimen Widerstand anzuschließen. Hier ist sie bereits ein bekanntes Gesicht aus der Vergangenheit und wird deshalb in die Militärakademie Schwarzkliff eingeschleust, um als Spionin zu ermitteln. Doch dort erwartet sie ein extrem schweres und gefährliches Leben, erst recht als sie auf Elias trifft.
Elias wiederum gehört zu einem der angesehensten Geschlechter der Martialen und ist deshalb ein Absolvent von Schwarzkliff. Hier soll er zu einer "Goldenen Maske", den best ausgebildeten Menschen im ganzen Land, werden. Doch insgeheim ist er absolut nicht zufrieden mit den brutalen Methoden seines Regimes und der Akademie, weshalb er kurz nach seinem Abschluss desertieren will. Hierauf steht die Todesstrafe. Doch dazu soll es nie kommen, denn ein großer Wettstreit zwischen den Absolventen und das Mädchen Laia treten in sein Leben.

Kaufen? Hier

Meine Meinung:
Ich muss sagen, dass es schon recht lange her ist seit ich diesen Roman gelesen habe, weshalb es auch sein kann, dass die Inhaltsangabe chronologisch nicht perfekt ist. Jedoch kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie begeistert ich war!
Elias und Laia sind beides so unglaublich starke und authentische Persönlichkeiten und ich fand es wunderbar, dass das Buch zweigeteilt in der Erzählweise ist. Schwarzkliff ist ein faszinierender Ort, in jeder Hinsicht. Diese Brutalität und Disziplin, die den eigenen Kindern antrainiert wird, ist erstaunlich. Was unsere beiden Hauptcharaktere durchmachten mussten, ist für mich unvorstellbar. Elias machte eine große Entwicklung durch und man kann miterleben, wie er versucht zu einem moralisch guten Menschen zu werden. Als dann auch noch der Wettkampf zwischen Elias und seinen 3 Klassenkameraden anfängt, war ich rundum zufrieden. Action pur!
Als besonders angenehm empfand ich, dass das Buch keine, wie der Titel vermuten lässt, reine Liebesgeschichte ist. Soviel kann ich verraten: Am Ende knistert es zwar zwischen Elias und Laia, aber im Großen und Ganzen spielt es bis dahin keine Rolle.

Band 2:
Oh mein Gott, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wunderschön ich dieses Cover finde! Es ist unglaublich! Das Mädchen so hübsch! Erst vor ein paar Tagen wurde es veröffentlich und ich bin super froh, gewartet zu haben, um euch mehr Informationen zu präsentieren. Das Cover von Band 2 könnt ihr oben seht und bestimmt bestätigen, dass es "Elias und Laia - Die Herrschaft der Masken" noch übertrifft. Und es passt auch noch perfekt dazu., was ich nicht für möglich gehalten hätte! Jetzt kann ich es noch viel weniger erwarten, das Buch in den Händen zu halten.
Der Untertitel wird "Eine Fackel im Dunkel der Nacht" lauten, was ich nicht ganz so schön finde. Für mich klingt es einfach zu lang, zu kitschig und nicht sehr einprägsam.
Wann erscheint Band 2? Hier muss ich euch leider enttäuschen, denn das vorraussichtliche Erscheinungsdatum ist der 11. November 2016, also noch unglaublich lange hin ... Zwischen Band 1 und 2 liegen damit fast 1,5 Jahre, was ich echt als zu lange ansehe! Im Englischen liegen allerdings auch 1 Jahr und 4 Monate vor, die deutsche Übersetzung ist also nicht Schuld.
Inhaltlich wird es direkt an Band 2 anschließen, nämlich mit der gemeinsamen Flucht aus Schwarzkliff. Elias und Laia sind auf dem Weg in die Stadt "Kauf", um Laias Bruder endlich zu retten. In diesen Tagen bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen wollen.

Quelle und Kaufmöglichkeit: Hier  und Hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen