Lesemonat März 2016

Herzlich Willkommen, zu meinem zweiten Lesemonat hier auf diesem Blog - total verspätet! Wow, bald könnte ich wieder den Beitrag für April schreiben und erst jetzt kommt der für März. Sorry, mir hat die letzten zwei Wochen einfach die Zeit und Lust für den Blog gefehlt.
Im März habe ich 6 Bücher (fertig) gelesen. Unten auf dem Bild fehlt "Das Licht von Aurora", da ich dieses schon im Februar begonnen hatte. Insgesamt waren es 2075 Seiten, also etwa 67 Seiten pro Tag. Damit bin ich halbwegs zufrieden. Aufgrund meiner Osterferien hatte ich jedoch ein wenig mehr erwartet.





"Das Licht von Aurora" von Anna Jarzab:
In den Monat gestartet bin ich mit der zweiten Hälfte des ersten Bandes der "Aurora"-Reihe. Ich hatte hohe Erwartungen. Sehr hohe. Leider wurde ich enttäuscht. Vor allem die Charaktere waren mir zu flach und unauthentisch. Ich habe nur 2,5 von 5 Sternen vergeben (Rezension Hier), die bisher niedrigste Bewertungen auf meinem Blog. Ich kann den Hype um das Buch leider gar nicht verstehen.

"Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" von Nicola Yoon:
Dies ist ein toller Roman über ein junges Mädchen mit einem seltenen Immundefekt. Sie hat in ihrem Leben noch nie das Haus verlassen, bis ein außergewöhnlicher Junge neben ihr einzieht und ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.
Ich fand das Buch wundervoll leicht und romantisch, perfekt für Zwischendurch. Obwohl es eine Liebesgeschichte ist,  gibt es auch eine überraschende Wendung am Ende, die für einen super gelungenen Abschluss gesorgt hat. Für Zwischendurch, weil es weniger als 340 Seiten hat und viele Seiten den detailreichen Zeichnungen und Skizzen der Ich-Erzählerin gewidmet werden. Ich hatte das Buch innerhalb eines Tages durch und deshalb kann man hier auch keine Rezension finden.

"Black Blade - Das eisige Feuer der Magie" von Jennifer Estep:
Ich bin großer Fan der "Mythos-Academy" und musste deswegen auch zu diesem Buch greifen. Aber nicht nur wegen den Autorin, sondern auch wegen des geschmackvollen Covers und dem super klingenden Klappentext hätte ich früher oder später zugegriffen. Zurecht! Ich habe das erste Mal eine 5-Sterne-Rezension geschrieben (Hier). Der wunderbare Weltenwurf rund um Magie, Monster und Familienfehden ist es einfach wert! Ich greife 100%ig zu Folgebänden, allen voran "Black Blade - Das dunkle Herz der Magie", das schon in 2 Wochen erscheint. Ich freu mich drauf!

"Red Rising" von Pierce Brown:
Von diesem Buch hatte ich nicht allzu viel erwarten und wurde umso mehr überrascht. Es hätte definitiv ein schöneres Cover verdient! Der Schreibstil war extrem ungewohnt und überforderte mich oft. Bis zum Ende hatte ich mich nicht ganz daran gewöhnt und trotzdem habe ich 4 von 5 Sternen vergebn (Rezension Hier). Wieso? Ich bin ein großer Fan von "Die Tribute von Panem" und ab der zweiten Hälfte übertrumpft dieses Buch die Hungerspiele fast. Die Simulation des Krieges hat sich fast über die gesamte zweite Hälfte gezogen und so konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Viel Strategie, ein mittelalterliches Feeling und unzählige, unerwartete Wendungen bieten eine klasse Unterhaltung. Ich könnte mir "Red Rising" übrigens auch sehr gut verfilmt vorstellen ;)

"Weil ich Layken liebe" von Colleen Hoover:
Band 1 der "Will & Layken"-Trilogie wollte ich schon so lange lesen. Colleen Hoover ist ja eine der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren in der Jugendbuch-Szene und ich wollte auch endlich eine Kostprobe nehmen. In diesem Monat war es dann die zweite Liebesgeschichte und sie hat mir mindestens genauso gut gefallen wie die erste. Für mich waren Layken und Will zwei sehr reale und authentische Persönlichkeiten und die Vorkommnisse wirkten wie direkt aus dem Leben gegriffen. Nichts wurde untertrieben und es gab auch kein Happy End. Besonders toll fand ich auch die Poetry-Slams. Einen Minuspunkt gibt es jedoch für die zu schnelle Entwicklung am Anfang des Romanes, bzw. dafür, dass da gar keine Entwicklung war und Layken Will trotzdem schon als ihre große Liebe interpretiert hat.

"Der Gesang der Königin" von Victoria Aveyard:
Dies ist eine kleine Kurzgeschichte, ergänzend zu "Die rote Königin". Erzählen tut sie die junge Coriane, die man als Carls Mutter kennt. Man lernt ihr Leben als Silber-Adlige kennen und ist stichprobenartig dabei, wie sie mit Kronprinz Tiberias zusammen kommt. Auch dieses Buch hat mir ganz gut gefallen, auch wenn man in gerade mal 90 Minuten Lesezeit nicht viel Neues erfährt. Große Fans der "Die Farbe des Blutes"-Trilogie sollten das eBook lesen, für alle Anderen ist es nicht gerade notwendig.


Welches Buch das Monatshighlight war, ist schwierig zu sagen, schließlich mochte ich diesen Monat fast alle Bücher. Ich tendiere jedoch leicht zu "Black Blade - Das eisige Feuer der Magie", aber auch "Red Rising", "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" und "Weil ich Layken liebe" sollte man auf jeden Fall gelesen haben! Enttäuscht hat mich nur "Das Licht von Aurora", da solltet ihr auch nicht mehr als ein tolles Cover erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen