Toller Startschuss - wie geht´s weiter? Teil 2

"Die rote Königin" von Victoria Aveyard

Wie ihr wisst, habe ich vor Kurzem die Rubrik "Toller Startschuss - wie geht´s weiter?" eingeführt. (Mehr dazu erfahrt ihr unter dem Menüpunkt "Dies & Das")
Dies hier ist nun der zweite von geplanten drei Teilen. Heute werde ich euch das Buch "Die rote Königin" aus der Reihe "Die Farbe des Blutes" und seine Fortsetzung vorstellen.

Band 1 neben einem Bild vom Cover des Folgebandes "Gläsernes Schwert"

Inhalt (von mir):
Die Geschichte spielt in einer Zukunft, in der die Bevölkerung entweder rotes oder silbernes Blut hat. Die silberne Elite besitzt außergewöhnliche Macht, hat also zum Beispiel unmenschliche Stärke oder Schnelligkeit oder kann Feuer, Wasser oder Metall erzeugen und dann kontrollieren. Mare, eine Rote, dient wie alle anderen den Silbernen, erledigt die niedrigsten Aufgaben für sie und muss bald in den Krieg ziehen. Sie sucht verzweifelt eine Alternative der Einberufung und entdeckt dabei das Unfassbare: Sie selbst hat ebenfalls magische Fähigkeiten! Wie kann das sein? Sie muss sich als silberne Adelige tarnen und findet dabei eine Welt, die sie sich so nie hätte vorstellen können. Sie muss lernen mit ihrer neuen Situation klar zu kommen, indem sie sich am königlichen Hof mit all seinen Regeln einlebt und sich Kontrolle über ihre Macht antrainieren. Dabei trifft sie auf unerwartete Liebe und gefährliche Geheimnisse, die sie ihr Leben kosten können.

Kaufen? Hier

Meine Meinung:
Gleich zu Beginn: Dieses Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch!
Dieser dystopische Auftakt konnte mich vor allem aufgrund seiner innovativen, vielschichtigen und komplexen Ideen begeistern. Er ist ein gelungener Mix aus allem, was ich gerne lese: Kastenteilung, Magie, Emotionen, Liebe, Intrigen, Revolution, Kämpfe, Königsfamile, Palastleben, schöne Kleider und noch so vielem mehr! Ich kenne kein anderes Buch, in dem so viele Elemente vorkommen, die ich liebe. Aveyard nimmt nimmt einen mit auf eine Achterbahnfahrt aus Lügen und Verrat mit ständigen Auf und Ab's.
Dabei wirkt alles super durchdacht und ich konnte alle Handlungen logisch nachvollziehen. Einfach jeder Charakter ist authentisch und ich war unglaublich neugierig, wie sie sich weiter entwickeln. Selbst die bösen Personen habe ich ins Herz geschlossen, da sie für die besondere Atmosphäre und den facettenreichen Charm des Buches gesorgt haben.
Mit einem perfektem Tempo und vielen Überraschungen bekommt der Leser Unmengen an Spannung präsentiert, die ihn einfach fesseln und mitziehen müssen! Nichts ist wie es scheint und das bekommt man vor allem kurz vor Ende nochmal zu spüren. Ich kenne auch kein anderes Buch, dass so einen  phänomenalen Showdown bietet!

Ich fand das Buch sogar so gut, dass ich Band 2 schon angefangen habe in Englisch zu lesen. Normalerweise lese ich echt keine fremdsprachigen Bücher, konnte mich bis jetzt nur durch Schullektüre durchquälen, kann hier jedoch einfach nicht mehr abwarten! "Glass sword" ist schon am 9. Februar erschienen. Besonders weit bin ich leider noch nicht gekommen ... ;)

Band 2:
Wie ihr schon oben sehen konntet, wird Band 2 "Gläsernes Schwert" heißen und vom Cover her super gut zu seinem Vorgänger passen. Das Gesicht im Hintergrund bleibt gleich, die Schriftart und der Coveraufbau auch. Nur die Krone wird durch ein Schwert ausgetauscht und der "Vorhang", der das Mädchen versteckt, ist nun blau statt rot. Es nimmt anscheinend etwas weniger Platz ein und ist mittlerweile kantig und splitternd. Insgesamt finde ich, dass auch Band 2 wieder ein absolut gelungenes Cover hat! Ich finde es toll, dass man sich hier so treu geblieben ist und freue mich schon auf Band 3 ;)
Sehr gut finde ich es auch, dass dies keine Reihe mit Titel und Untertitel ist, man hätte das Buch ja auch "Die rote Königin - ..." nennen können. Und trotzdem hat die Reihe einen passenden Überbegriff, der auf keinen Buch zu finden ist. Weniger gut hingegen finde ich dann, dass das Buch "Gläsernes Schwert" und nicht "Das gläserne Schwert" heißen wird. Wieso nur? Band 1 heißt doch auch "DIE rote Königin"! Entweder hätte man die Artikel, wie auch im Englischen, komplett rauslassen sollen oder aber komplett durchziehen sollen! Ich sehe hier echt keinen Grund, warum man es nicht gemacht hat ...

So und nun zum eigentlich Wichtigen: Dem Erscheinungsdatum und dem Inhalt: Zu kaufen sein, wird das Buch erst ab dem 1. Juli 2016 (für 21,99 €), es heißt also noch lange warten! Band 1 konnte man im Deutschen mit einer Verzögerung von 3 Monaten kaufen, diesmal werden es knapp 5 sein. Damit verlängert sich auch die Pause zwischen Band 1 und Band 2, die im Englischen 1 Jahr beträgt, erheblich.
Im zweiten Band ist Mare gemeinsam mit Cal in den Händen der Scharlachroten Garde, wo sie die Rebellion der Roten unterstützen sollen. Allerdings müssen sie dafür erstmal die anderen Roten finden, die so wie Mare trotz ihres Blutes magische Silber-Fähigkeiten haben. Wird es ihnen gelingen? Denn im Weg steht ihnen besonders noch Marven, der es wiederum auf Mare abgesehen hat.

Quelle und Kaufmöglichkeit: Hier und Hier

Übrigens:
Es gibt auch einen Special-Teil zwischen Band 1 und 2 mit dem Namen "Der Gesang der Königin". Im Deutschen kann man ihn schon für 1,99€ kaufen, allerdings nur als eBook. Er ist aus der Sicht der Silber-Adligen Coriane, also Carls Mutter, geschrieben.

Kaufen? Hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen